Bericht aus dem Vorstand - Juni 2016

Auf seiner Klausurtagung am 02./04.06.2016 beriet der Vorstand über das Problem unbesetzter Stellen von Schulleitern und Stellvertretern, insbesondere an Grundschulen. Der Vorstand vertrat die Überzeugung, dass der höhere Anspruch an Schulleitung in der Grundschule nicht nur für Schulleiter, sondern auch für die Stellvertreter gelte. Deshalb sei deren Besoldung ebenso anzuheben und die Leitungszeit zu erhöhen. Um geeigneten Kandidaten aus der Studienrats-Laufbahn die Bewerbung um eine Funktionsstelle an der Grundschule zu ermöglichen, müsse ein Wechsel der Laufbahn erleichtert werden. Dem Lehrkräftemangel an der Grundschule sei auch durch eine berufsbegleitende Nachqualifizierung für LuK-Lehrkräfte zu begegnen. Der Vorstand beschloss einen Offenen Brief an die Schulsenatorin mit der Forderung, die Attraktivität von Schulleitung und Stellvertretung in der Grundschule durch die genannten Maßnahmen zu erhöhen. Der Auftritt des Verbandes in der Öffentlichkeit, insbesondere der Presse, sollte aus Sicht des Vorstandes deutlich stärker in den Vordergrund rücken. Dabei ist sich der Vorstand einig, dass das Gewicht des Verbandes weitgehend abhängig ist von seiner Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Eine umfassende Vorlage zu diesem Thema wurde vom Vorstand z. K. genommen. Zunächst wurden Initiativen erörtert, um insbesondere den Zugang zur Presse zu verbessern. Wie auch schon bei der letzten Wahl zum Abgeordnetenhaus wird der Vorstand noch vor der Sommerpause den Parteien Fragen als "Wahlprüfsteine" vorlegen. Die Fragen werden in der nächsten Ausgabe der b:sl veröffentlicht. Die Antworten der Parteien sollen noch rechtzeitig vor der Wahl der Presse zugeleitet sowie per Postversand an die Schulen geschickt werden. Mit dem Mittwoch, 27. September 2017, steht der Termin der nächsten Herbsttagung, die der IBS schon seit 1990 für die Schulleitungen der Berliner Schulen ausrichtet, schon fest. (2016 wird es keine Herbsttagung geben.) Struktur und Tagungsstätte der letzten Herbsttagung sollen beibehalten werden. Der Vorstand diskutierte schon jetzt den Titel der Tagung und Themen für die Module. Vorgesehen ist, dass die Tagung "Unterrichtsentwicklung unter veränderten Rahmenbedingungen" zum Inhalt haben wird. Die telefonische Kontaktaufnahme mit den Mitgliedern ist leider nicht in dem ursprünglich geplanten Umfang zustande gekommen. Bei der Frage, mit welchen thematischen Schwerpunkten sich der IBS intensiver befassen sollte, ist in den bisherigen Gesprächen genannt worden: • Flüchtlinge in der Berliner Schule • Unterstützung von Schulleitungen an Schulen in schwieriger Lage • Arbeitsbelastung von Schulleitungen und Funktionsstelleninhabern • Schulentwicklungsplanung, Schulneubauten, Gebäudeverwaltung • Umsetzung der Inklusion in Verbindung mit der Umsetzung des neuen RLP 1-10 • Fortbildungen des IBS - Qualität und Anspruch • Personalentwicklung, Personalausstattung an der Berliner Schule Der Vorstand sieht sich damit im Wesentlichen in seiner Arbeit bestätigt. Von unserer Mitgliederzeitschrift b:sl stehen lt. Information unseres Geschäftsführers, Kohlmeyer, ausreichend Exemplare für Werbezwecke zur Verfügung. Diese können auch von jedem Mitglied angefordert werden, um sie z. B. bei Schulleitersitzungen zu verteilen. Bitte wenden Sie sich an die Geschäftsstelle (Erreichbarkeit: service@ibs-verband.de). Die Zuständigkeiten der Vorstandsmitglieder für bestimmte Bereiche wurden mit wenigen Änderungen bestätigt. Bitte informieren Sie sich darüber ebenfalls auf der Homepage unseres Verbandes (www.ibs-verband.de). Der Vorstand diskutierte offene Fragen bei der Einführung des neuen Rahmenlehrplans. An Hand einer Arbeitsvorlage erläuterte der Vorsitzende die Integration des Schulprogramms sowie der fachübergreifenden Inhalte in das Schulinterne Curriculum. Koll. Nitsch zeigte mit Hilfe einer Grafik die Probleme auf, welche sich durch den neuen Rahmenlehrplan für die Bewertung ergeben. Es wurde deutlich, dass es beim neuen Rahmenlehrplan noch erheblichen Informationsbedarf gibt. Der Vorstand beschloss, zu diesem Thema im Herbst 2016 zu einer Veranstaltung einzuladen. Auf der Frühjahrstagung des "Allgemeinen Schulleitungsverbandes Deutschlands" (ASD), unseres Dachverbandes, in Bremen stand das Thema „Verwaltungsleiter“ im Mittelpunkt. Grundlage der Diskussion war eine Vorlage unseres Koll. Kuhn, fußend auf den langjährigen Forderungen des IBS. Eine überarbeitete Fassung wurde beschlossen und soll demnächst veröffentlicht werden. - Ju.