Bericht aus dem Vorstand - Mai 2015

Unter dem Titel "Schul-Informationen - Praxisinformationen für Berliner Schulleitungen" gibt die Senatsverwaltung für Bildung, Schule und Wissenschaft seit dem Herbst 2014 einen monatlich erscheinenden Newsletter heraus, der sich an die Berliner Schulleitungen richtet. Die Senatorin schrieb dazu in der ersten Nummer u.a. "Er dient ausschließlich der besseren Vor-Ort-Information unserer Leistungsträgerinnen und Leistungsträger der Berliner Schule." Der IBS-Vorsitzende, Martin Wagner, hatte in einem Schreiben an die Schulverwaltung "die für mich als Schulleiter interessanten Informationen sowie die aufschlussreichen Einschätzungen von Senatorin Scheeres" begrüßt. "Ich weiß es sehr zu schätzen, dass hier der Versuch unternommen wird, nicht zu beschönigen, sondern Akzeptanz einzuwerben durch Erklärung von Zusammenhängen." In seiner Sitzung am 15.05.2015 beschloss der Vorstand, dass die "Schul-Informationen" auf der IBS-Homepage im für die Mitglieder geschützten Bereich zugänglich gemacht werden. Damit können sich auch die Mitglieder informieren, die nicht in der Schulleitung tätig sind. Die Senatsverwaltung hatte dazu ihr Einverständnis gegeben. Aus Reinickendorf berichtete Kollege Hendrik Nitsch von problematischen Entwicklungen bei Anmeldung und Aufnahme von Schülern an den Integrierten Sekundarschulen. Das Anmeldeverhalten der Eltern an den ISS sei nach wie vor geprägt durch den Ruf der Schulen auf Grund ihrer Vergangenheit als Haupt- oder Realschulen. Der Verdacht bestünde, dass Schulleitungen auf die Anmeldung von Integrations-Kindern mit „Wegloben“ an andere Schulen mit „besseren Fördermöglichkeiten“ reagierten. Einige Schulleiter hätten sich zusammengetan, um dem zu begegnen. Leiter von Grundschulen würden über zunehmende starke Belastung klagen. Auch jüngere Schulleiter kämen schnell an die Grenze ihrer Belastbarkeit. Der Vorstand beschloss, den betroffenen Schulleitern in Reinickendorf Hilfe anzubieten. Der IBS müsse deutlich machen, dass er auch Probleme der ISS aufgreife. Der Vorsitzende verwies auch auf die mehrfach vom IBS artikulierte Forderung nach einem Mittleren Management für Grundschulen und der Unterstützung der Schulleitungen durch Verwaltungsleiter. - Ju.