Bildung für nachhaltige Entwicklung                             Konfliktfähige Schulleitung

Gesellschaftlicher und demografischer Wandel, Globalisierung, die zunehmende Digitalisierung und die Veränderung der individuellen Lebensverhältnisse stellen unser Bildungssystem vor neue Herausforderungen. Das erfordert gänzlich neue Antworten aller Handelnden im Bildungsbereich. Was bedeutet vor diesem Hintergrund der Begriff „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und welche Ziele verfolgt der „Nationale Aktionsplan“?
Zu dieser Diskussion lädt Sie im Rahmen unserer Mitgliederversammlung am DIENSTAG, dem 27.02.2018 um 18 Uhr der Interessenverband Berliner Schulleitungen (IBS) herzlich ein.
Unsere Referenten sind der profunde Kenner der Thematik, Herr Achim Beule vom Kultusministerium Baden-Württemberg sowie die Schulleiterin und Bildungsinnovatorin Frau Margret Rasfeld. Wir freuen uns auf einen spannenden Gedankenaustausch!
Ort: Schule in der Köllnischen Heide 08G35 12057 Berlin Neukölln Hänselstraße 6
Um formlose Anmeldung wird gebeten!
  Am 02. März 2018 beginnt Frau Rössler mit der neuen Modulreihe „Konfliktfähige Schulleitung – Wertschätzende Führung“ (Modul I). Diese Seminare laufen bereits in Nordrhein-Westfalen sehr erfolgreich. Wir freuen uns, dass wir die Referentin für den IBS gewinnen konnten.
In der Zusammenführung von Schulleitungserfahrung und Kommunikationswissen werden relevante Schulleitungssituationen reflektiert und diskutiert sowie Handlungsoptionen praktisch erprobt. Themen aus dem Berufswissen Schulleitung und aus psychologischer Perspektive stehen gleichermaßen im Fokus. Ziel ist es, dadurch zu neuen Handlungsmöglichkeiten und Lösungsansätzen zu kommen.
02.03.: Schulleitung im Bezugssystem Schule
18.04.: Leitung und Führung