Pressererkärung

Der Interessenverband Berliner Schulleitungen e.V. (IBS) fordert:
Höhergruppierung für alle Lehrkräfte an den Berliner Grundschulen ab 2019!

Der Interessenverband Berliner Schulleitungen (IBS) fordert weiterhin die gleichstellende Höhergruppierung für Lehrkräfte, die nicht bei der Änderung der neuen Entgeltverordnung für angestellte Lehrkräfte an Berliner Grundschulen berücksichtigt worden sind!

Gemäß dieser Änderung werden die Lehrerinnen und Lehrer mit dem Lehramt an Grund-schulen seit August 2017 in der Entgeltgruppe E13 bezahlt. Darunter fallen diejenigen Lehr-kräfte, die nach dem neuen Lehrkräftebildungsgesetz ausgebildet wurden oder ab Juli 2014 ihren Vorbereitungsdienst aufgenommen haben. Die Gesetzesänderung hat zur Folge, dass Lehrkräfte mit Berufserfahrung, welche die gleiche Arbeit leisten und darüber hinaus die neuen Lehrkräfte in der Praxis ausbilden, bis zu zwei Entgeltgruppen schlechter gestellt sind!

Im Rahmen einer vorgesehenen Qualifizierungsverordnung der Senatsverwaltung für Bildung sollen Voraussetzungen einer Höhergruppierung für die bei der Gehaltserhöhung nicht berücksichtigten Lehrkräfte festgelegt werden. Der IBS setzt sich dafür ein, dass die wesent-liche Voraussetzung der Höhergruppierung vor allem die Berufserfahrung der Lehrerinnen und Lehrer sein muss!

Das verständliche Ziel des Senates, durch die Höhergruppierung junge Menschen für das Lehramt zu motivieren, kann nicht zu Lasten der berufserfahrenen Kolleginnen und Kollegen ausfallen. Zu befürchten ist, dass die ohnehin dramatische Personalsituation an den Berliner Grundschulen sich durch Abwanderung bewährter Lehrkräfte zu einer Katastrophe ausweiten würde.

Angesichts der jüngst angekündigten Brandenburger Absichten, die ab 2019 eine Höherstu-fung aller Grundschulpädagogen vorsehen, fehlt jedes Verständnis für komplizierte Berliner Regelungen. Durch das Tarifpaket der brandenburgischen Regierung sieht die Berliner Schulsenatorin Frau Scheres nunmehr auch für alle Lehrkräfte an den Berliner Grundschulen die Möglich-keit, die auch von ihr favorisierte Variante einer zeitnahen tariflichen Höhergruppierung nach A13/E13 realisieren zu können.

Der IBS erwartet, dass Frau Scheres hierzu in energische Verhandlungen mit dem Finanz-senator eintritt, um eine entsprechende Regelung noch für 2019 zu erreichen. Die Schulse-natorin kann sich bei ihren Bemühungen der Unterstützung durch den IBS sicher sein!

Jane Bosholm (bosholm@ibs-verband.de)
Interessenverband Berliner Schulleitungen e.V. (IBS)
29.11.2017