Schulleiterfortbildung (Grundbaustein II)

-

Schulleitung stellt ein besonderes Berufsbild dar. Das Grundbaustein-Programm des Interessenverbandes Berliner Schulleitungen (IBS) und der Vereinigung der Oberstudiendirektoren (VOB) orientiert sich an den notwendigen leitungsbezogenen Anforderungen der schul- und verwaltungsrechtlichen Aspekte ebenso wie der Schulentwicklung des Berufs Schulleiterin/Schulleiter. Es umfasst vier Grundbausteine mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Alle Grundbausteine ergänzen sich, können aber unabhängig voneinander besucht werden.

Ziele Ziel der Grundbausteine ist eine praxisorientierte Darstellung und Erörterung der komplexen und verantwortungsvollen Aufgabenbereiche von Schulleitungen mit dem Anspruch, die Teilnehmer handlungssicherer und rechtsicherer im Umgang mit Führung, Planung und Organisation in und von schulischen Einrichtungen.
Zur Unterstützung werden entsprechende Materialien bzw. Merkblätter ausgegeben, erläutert und diskutiert.
  • Einrichtung eines Schuljahres
  • Schulorganisation
  • Schulleiter/in als Hausverwaltung
  • Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Steuerung der Gremienarbeit
Leitung Harald Mier, Oberstudiendirektor i.R.
Martin Wagner, Schulleiter
weitere Referenten Ralf Treptow, Oberstudiendirektor
Barbara Schäfer, Beschwerdemanagement, SenBJF
Teilnehmende Bis zu 25 neu im Amt befindliche Schulleiter/innen, ständige Vertreter/innen, Bewerber/innen sowie an Leitungsaufgaben interessierte Lehrkräfte