Bericht aus dem Vorstand - Dezember 2016

Innerhalb der von unserem Verband schon nahezu seit der Gründung angebotenen und er-folgreichen Schulleiterfortbildung nehmen die beständig stark nachgefragten "Grundbausteine I-IV" einen zentralen Platz ein. Auf der Sitzung des Vorstands am 08.12.2016 berichtete der Geschäftsführer, Kohlmeyer, über organisatorische Änderungen, um Zuverlässigkeit und Flexibilität in der Nutzung der "Grundbausteine" zu erhöhen. Um Interessenten eine langfris-tige Planung zu erleichtern, werden die Inhalte der "Grundbausteine" künftig im Wesentlichen unverändert bleiben und die Termine weit im Voraus bekannt gegeben werden. So sind jetzt schon Anmeldungen bis zum 2. Halbjahr 2018 möglich. Der Geschäftsführer erinnerte daran, dass zusätzliche Exemplare unserer Verbandszeitschrift "b:sl" bei der Stellv. Vorsitzenden, Busse, bereitliegen und, z. B. für Werbezwecke, angefordert werden können. Der Termin der nächsten Herbsttagung steht mit dem 27.09.2017 schon fest. Der Vorstand stimmte nach einer intensiv geführten Diskussion dem Vorschlag des Vorsitzenden, Wagner, zu, "Unterrichtsentwicklung" zum Thema der Tagung zu machen. Ausschlaggebendes Ar-gument dafür war - in Kürze zusammengefasst - die nach übereinstimmender Auffassung deutlich veränderte Schülerklientel, die auch einen anders gestalteten Unterricht erfordere. Dies wird nicht nur als Aufgabe der einzelnen Lehrkraft, sondern der Schule insgesamt ver-standen und damit als Leitungsaufgabe der Schulleitung. Gleichzeitig müssten jedoch die Arbeitsbedingungen der Schulleitung thematisiert werden, insbesondere, insoweit sie an der Wahrnehmung dieser Leitungsaufgabe hindern. - Ju.