Bericht aus dem Vorstand - Februar 2015

Aus der Gesprächsrunde der Vorsitzenden der Schulleiter-Verbände beim Leiter der Abt. I der Schulverwaltung, Siegfried Arnz, berichtete bei der Vorstandssitzung am 12. Februar 2015 der Vorsitzende, Martin Wagner. Die Schulverwaltung plant eine "Renovierung" der Datenbank der Bewerber wie auch der Vertretungskräfte. Änderungen sollen künftig durch die Schulen möglich sein, gebunden an die Bestätigung durch die Schulaufsicht. Bewerber sollen künftig ihre Daten alle 3 Monate bestätigen müssen, andernfalls diese gelöscht würden. Die Software beruht auf einer Entwicklung von SAP und hat nichts zu tun mit eGovernment.
Um bei der o. g. Gesprächsrunde alle Schularten angemessen zu berücksichtigen - in diesem Fall die Sekundarschulen -, wurde die IBS-Präsenz verstärkt durch unser Mitglied Fr. Juliane Westphal, seit Beginn dieses Schuljahres Leiterin der Sophie-Scholl-Schule.
Eine lebhafte Diskussion entwickelte sich über die Meldung des Tagesspiegel vom 11.02.2015, wonach die Kreuzberger Bezirksbürgermeisterin die Schulleiter/innen nicht für fähig hält, Aufträge über bis zu 7.000 € für Sanierungsmaßnahmen sachgerecht zu vergeben. Der Vorstand ist der Meinung, dass dies lächerlich ist angesichts der Verantwortung der Schulleitung für ungleich höhere Beträge im Rahmen der Personal- und Sachmittelbewirtschaftung. Die angestrebte Ausweitung der Kompetenzen für Schulleiter/innen muss ggf. durch spezifische Fortbildung und Unterstützung durch Verwaltungskräfte gewährleistet werden.
>Wenn Sie diese Zeilen lesen, liebe Mitglieder, wird die Jahresmitgliederversammlung am 24.02.2015 gerade den Vorstand neu gewählt haben (wir berichten an anderer Stelle). Gleichzeitig wird unser Verband seinen Auftritt im Internet neu gestaltet haben. Der Vorstand ist sehr zufrieden, dass diese Aufgabe endlich geschafft ist. Sie lag vor allem in den Händen unseres Vorstandsmitglieds Nicole Apitz und unseres Geschäftsführers Helmut Kohlmeyer, denen an dieser Stelle zu danken ist. Noch ist nicht alles komplett, daran wird aber gearbeitet. Schreiben Sie uns Ihre Meinung! - Ju.