Bericht aus dem Vorstand - Januar 2016

Der Vorstand bereitete in seiner Sitzung am 16. Januar 2016 die Mitgliederversammlung am 23.02.2016 vor. Dazu gehörte auch die Entgegennahme des Kassenberichts des Geschäftsführers, Helmut Kohlmeyer. Der Haushalt schließt mit einem geringen Überschuss ab, doch sind Reserven nahezu vollständig aufgebraucht. Näheres erfahren Sie auf der Mitgliederversammlung.
Noch einmal befasste sich der Vorstand mit der Aktualisierung des Datenbestandes der Mitgliederkartei und dem dafür vorgesehenen Verfahren. Insbesondere wegen der datenschutzrechtlichen Aspekte wird auch dies Gegenstand der Beratung und Beschlussfassung in der Mitgliederversammlung sein.
Die vielfältigen Probleme, die sich tagtäglich bei der Organisation und der Überwachung der Qualität des Schulessens ergeben, sollen Gegenstand einer Veranstaltung mit Fachleuten und erfahrenen Schulleitern sein, die der Vorstand plant.
Von der Herbsttagung des Allgemeinen Schulleitungsverbands Deutschland (ASD), unseres Dachverbandes, im November 2015 in Potsdam berichtete der ASD-Beauftragte, Harald Kuhn. Auf dieser Tagung hatte er das "Berliner Modell der Implementierung von Verwaltungsleitern an Schulen“ dargestellt. Der ASD richtete dazu eine Arbeitsgruppe ein, die dazu eine Position finden soll.
Der „Schulische Umgang mit Flüchtlingen“ war Gegenstand einer Abfrage bei den Verbänden der Bundesländer. Daraus ging hervor, dass in den Kultusministerien der Länder kein Konzept zur Bewältigung der Problematik erkennbar ist. Der ASD-Vorstand wurde mit der Erstellung eines Positionspapiers beauftragt. - Ju.