Bericht aus dem Vorstand - Mai 2016

In der Sitzung des Vorstands am 14.April 2016 berichtete der Vorsitzende, Martin Wagner, aus der Runde der Vorsitzenden der Schulleiterverbände beim Leiter der Abt.I SenBJW über die Schwerpunkte bei der Schulinspektion im bevorstehenden dritten Durchgang. Diese liegen bei der Gestaltung der schulinternen Curricula (auf der Grundlage der neuen Rahmenlehrpläne) und bei den Ableitungen der jeweiligen Schule aus den Ergebnissen der vorangegangenen Inspektionen.
Auf der Jahresmitgliederversammlung am 23.02.2016 war auf Antrag des Vorstands die Erstellung einer "virtuellen" Mitgliederliste zur Veröffentlichung in einem durch Passwort geschützten Bereich auf der Homepage des Verbandes beschlossen worden. Zugang zu dieser Liste werden nur die Mitglieder haben. Voraussetzung für die Aufnahme der Kontaktdaten eines Mitgliedes in diese Liste ist die schriftlich erteilte Zustimmung. In Kürze werden die Mitglieder per E-Mail um ihre Zustimmung gebeten.
In der Begründung des Antrags hieß es: "Die komplexe Aufgabe der Leitung einer Schule erfordert für alle Funktionsträgerinnen und Funktionsträger in immer höherem Maße eine Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Schulleitungsmitgliedern. Gleiche Interessenlagen ermöglichen den Austausch von Erfahrungen und Material sowie die Diskussion und Durchsetzung gemeinsamer Interessen. ...
Die interne Mitgliederliste soll IBS-Mitgliedern die schnelle und unkomplizierte Möglichkeit der Kontaktaufnahme ermöglichen und den reibungslosen Informationsfluss zwischen Vorstand und Mitgliedern optimieren."
Der Vorstand hat seit einigen Wochen die Initiative ergriffen, die Mitglieder telefonisch um Aktualisierung ihres in der Geschäftsstelle gespeicherten Datenbestandes zu bitten und darüber hinaus mit ihnen ins Gespräch zu kommen. In einigen Bezirken ist diese Kntaktaufnahme bereits erfolgt, die anderen werden noch folgen. Die an der Aktion beteiligten Vorstandsmitglieder berichteten von interessierten Gesprächspartnern und fruchtbaren Gesprächen. Eine Auswertung der von den angerufenen Mitgliedern genannten Anregungen und Wünsche an den Vorstand wird in einer der nächsten Vorstandssitzungen erfolgen und in die Arbeit des Vorstands einfließen.
Neu in den Vorstand kooptiert wurde Harald Liegel, Schulleiter der Grundschule in den Rollbergen, Reinickendorf. - Ju.