Bericht aus dem Vorstand - November 2015

Auf der Sitzung des Vorstands am 12.11.2015 berichtete der Vorsitzende aus der Runde der Vorsitzenden der Schulleiterverbände beim Ltr. Abt I, Arnz. Ab Herbst 2016 werden 900 Studenten im Praxissemesters des Master-Studienganges erwartet. Für die Betreuung der Studenten sucht die Schulverwaltung Mentoren. Diese sollen durch eine Fortbildung im Umfang von 30 Stunden vorbereitet werden und für das ganze Schuljahr 2 Stunden Ermäßigung pro betreuten Student (an Oberschulen in 2 Fächern) erhalten. Neben die Fortbildung an der Universität (ein Tag/Woche) soll auch eine Fortbildung an der Schule durch „Fachberater“ (gedacht ist an Fachseminarleiter) treten. Beim Rückblick auf die Herbsttagung wurde wiederum der Tagungsort als hervorragend geeignet beurteilt. Das Hauptreferat von Fr. Dammann, Hamburg, zum Thema "Personalmanagement an der Schule" kam durch Kompetenz der Referentin und anregenden Vortragsstil gut an. Kritik übte der Vorstand daran, dass Schulleiter aus drei Bezirken an der Teilnahme wegen dienstlicher Veranstaltungen auf Bezirksebene gehindert waren. Künftig soll das durch frühzeitige Bekanntgabe des Termins der Herbsttagung vermieden werden. Weiter behandelt wurden die Planung des Klausurtages des Vorstands im Dezember und die Migliederversammlung am 23. Februar 2016. - Ju