Klausurtagung 02.Dezember 2014

In der Klausurtagung am 02.Dezember 2014 beschäftigten sich die Mitglieder des Vorstandes hauptsächlich mit den Auswirkungen von Verwaltungsaufgaben auf die Leitungstätigkeit von Schulleiterinnen und Schulleitern. Eine Fülle unterschiedlicher Aufgaben trugen die Anwesenden im Rahmen eines Brainstormings zusammen. Dazu gehören:
Statistiken, Betreuung von Referendaren und Quereinsteigern (Anrechnung förderlicher Zeiten), PKB- und Honorarverträge, Beurteilungsverfahren für Lehrkräfte, Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräche, Beschäftigung von MAE-Kräften (Anträge, Gespräche), Schüleraufnahmeverfahren, Verwaltung von Willkommensklassen, Ordnungsmaßnahmen und dazugehörige Stellungnahmen, BuT-Verfahren, Antragsverfahren zur Lernförderung, Bonus-Programm, Schulhilfeverfahren, Abrechnung von Klassenfahrten, Einsprüche von Eltern (Noten, Prüfungsergebnisse), Schulsozialarbeit, Verhandlungen mit Kooperationspartnern, Schulentwicklung, Steuerung der Arbeitsgruppen, Probleme mit der Technik (PC etc.), Gebäudeverwaltung, Baumaßnahmen (Ausschreibung, Anträge, Termine), Koordination ehrgeiziger Projekte (Besuch von Delegationen, Politikern, Zeitzeugen), Koordination von Schülerprojekten und Unterricht, Öffentlichkeitsarbeit.
Die genannten Anforderungen werden für die Mitgliederversammlung zusammengefasst und den teilnehmenden Bildungspolitikern sowie den Mitgliedern als Diskussionsgrundlage zur Verfügung gestellt. Forderung des IBS ist die Schaffung von Stellen für Verwaltungsleiter an allen Schulen. Die Mitgliederversammlung wird am 24. Februar 2015 um 18:00 Uhr im Wrangelschlößchen in Steglitz-Zehlendorf stattfinden. Eingeladen sind die bildungspolitischen Sprecher der CDU und SPD im Abgeordnetenhaus, Frau Bentele und Herr Özisik. Ihre Teilnahme haben sie bereits zugesagt. Herr Kuhn berichtete über die Tagung des ASD, bei der die Hauptthemen "Schulleiter/in als Dienstvorgesetzte/r" und "Personalvertretung für Schulleitung" waren. Die Mitglieder des ASD werden die Thematik weiterverfolgen.
Für das kommende Jahr sind als Schwerpunkte des IBS eine Veranstaltung zur Inklusion, eine Herbsttagung und die Erweiterung des Fortbildungsprogramms des IBS vorgesehen.