Save The Date

Für das kommende Jahr planen wir interessante Veranstaltungen, auf die wir an dieser Stelle schon hinweisen möchten:
Unser Dachverband, der Allgemeine Schulleitungsverband Deutschlands, ASD, (https://www.schulleitungsverbaende.de/) plant im Herbst eine große Arbeitstagung mit Schulleiterinnen und Schulleitern aus den verschiedenen Bundesländern. Es ist vorgesehen, sich über folgende Probleme auszutauschen, die Deutschland weit alle Schulleitungen umtreiben:

• Digitalisierung
  • Fachkräftemangel
  • Inklusion
  • Sprachbildung
  • Übergänge
In Workshops wollen wir auf dieser Arbeitstagung gemeinsame Positionen erarbeiten und uns dafür stark machen, dass Lösungen für alle Schulen in Deutschland gefunden werden.

Diese Arbeitstagung des ASD wird voraussichtlich am 9.11./10.11. in Frankfurt stattfinden.

Zur Vorbereitung dieser Herbsttagung des ASD möchten wir, der Berliner Vorstand des IBS, in diesem Jahr unsere Mitgliederversammlung dazu nutzen, mit Berliner Schulleitungen zu den genannten Themen ins Gespräch zu kommen. Dazu planen wir unsere Mitgliederversammlung als Arbeitstagung ebenfalls mit Workshops zu den genannten Themen. Wir laden dazu schon jetzt sehr herzlich alle unsere Mitglieder ein und freuen uns auch über weitere Gäste!

Die Mitgliederversammlung wird am Donnerstag, 16.3.2023 stattfinden.

Im IBS vertreten wir die Interessen aller Schulleiterinnen und Schulleiter aus allen Schulformen in Berlin. Wir sind der festen Überzeugung, dass die genannten Themen uns alle betreffen. Aus unserer Sicht sind dringend Maßnahmen nötig, damit in diesen Bereichen Verbesserungen erzielt werden können. Deshalb möchten wir alle Kolleginnen und Kollegen dazu ermuntern mit uns in den Diskurs zu gehen. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen, die Sie auch unabhängig von der Teilnahme an den genannten Veranstaltungen an uns vermitteln können, zum Beispiel über eine Mail an vorstand@ibs-verband.de