Bericht aus dem Vorstand - September 2015

Der Vorsitzende Martin Wagner teilte mit, dass die Schulsenatsverwaltung derzeit mit einer Verdoppelung der Willkommensklassen rechnet. Vorgesehen sei für diese Klassen eine Frequenz von zwölf Schülern pro Klasse. In einigen Bezirken wurde allerdings eine Erhöhung der Klassenstärken auf bis zu 16 Schülern festgestellt.
Der Vorstand befasste sich außerdem mit letzten Vorbereitungen für die Berliner Schulleitertragung des IBS am 13.10.2015. Sowohl der Fortbildungsflyer als auch der Flyer für die IBS-Herbsttagung sind inzwischen fertiggestellt und gehen in den Versand. Die Leiterin einer ISS nahm an der Vorstandssitzung teil und bekundete ihr Interesse an einer künftigen Mitarbeit im Vorstand des IBS.
Der Fortbildungsbeauftragte des IBS, Uwe Lutz, teilte mit, dass die Anerkennung der IBS-Schulleiterfortbildung durch den Schulsenat auch bei einem Umfang von 80 Stunden statt der vorgebenden 120 Stunden nicht in Frage steht. Es bestehe die Möglichkeit, die „fehlenden“ Stunden anderweitig „nachzuarbeiten“.