Studie CARE

Am Deutschen Resilienz Zentrum in Mainz führen wir im kommenden Schuljahr das Projekt „CARE – CreAting Resilience in Educational Contexts“ durch. Im Rahmen der Studie möchten wir untersuchen, welche Faktoren einen Einfluss auf die psychische Gesundheit von Schulleitungen und Lehrkräften haben. Wir betrachten dabei die spezifischen Anforderungen und Ressourcen, die das Berufsbild mit sich bringt, das Führungsverhalten der Schulleitung und auch die persönliche Resilienz.
Da das Führungsverhalten von Schulleitungen einen starken Einfluss auf die Gesundheit der Lehrkräfte haben kann, möchten wir auch ein besonderes Augenmerk auf die Schulleitungen legen. Im Rahmen eines sogenannten Wochenbuchs möchten wir untersuchen, welche Rahmenbedingungen im Beruf der Schulleiter/innen überhaupt positives Führungsverhalten gegenüber den Lehrer/innen ermöglichen. Weitere Informationen zur Studie finden Sie auch unter http//www.care-studie.de
Diese Studie wird in 9 Bundesländern (u.a. Berlin) durchgeführt und sowohl Schulleitungen als auch Lehrer/innen werden über Online-Fragebögen befragt. Die Ergebnisse der Studie werden allen Teilnehmenden sowie den Bildungsministerien der teilnehmenden Länder zur Verfügung gestellt.