Bewerberseminar

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Schulleiterinnen, Schulleiter, ständige Vertreterinnen und Vertreter, Abteilungsleiterinnen, Abteilungsleiter, Oberstufenkoordinatorinnen und -koordinatoren, Mittelstufenleiterinnen und -leiter, Fachbereichsleiterinnen und -leiter, Fachleiterinnen und -leiter etc.:
Viele Funktionsstellen werden laufend für Berliner Schulen ausgeschrieben. Der IBS will daran Interessierten sowohl für das Bewerbungsverfahren als auch für die angestrebte Tätigkeit praxisbezogene und schulrechtliche Unterstützung bieten. Der Ablauf orientiert sich an den Anforderungen, die an Sie in einem Bewerbungsverfahren bzw. Auswahlverfahren gestellt werden. Die Zuordnungsrichtlinien werden praxisbezogen behandelt.
 
Ziel Mit dieser Veranstaltung wird das Ziel verfolgt, Bewerberinnen und Bewerber „fit zu machen“ für Funktionsstellen in der Berliner Schule: Kurzfristig für das erfolgreiche Bestehen von Bewerbungsverfahren, aber perspektivisch hinsichtlich der aufgabengerechten und verantwortlichen Wahrnehmung einer Leitungs- und Gestaltungsaufgabe in der Berliner Schule.
Inhalte
  • Darstellung und Ablauf des Bewerbungsverfahrens
  • Zuordnungsrichtlinien/Aufgabenkatalog
  • Schulrechtliche Aspekte und Schulentwicklung
    Teil I: Freitag: 15:00 – 19:00 Uhr
    Teil II: Montag: 15:00 – 19:00 Uhr
  • Unterrichtsbeobachtung, Analyse und Beratungsgespräch
  • Übungen zum Bewerbergespräch - Rollenspiel
Leitung Harald Mier, OStD i.R.
Martin Wagner, Schulleiter
weitere Referenten Hans Harnos, OschR i.R.
Teilnehmende 25 an Funktionsstellen interessierte Lehrkräfte und Funktionsstelleninhaber/innen
Zeit Freitag, 14. Februar 2025
15:00 Uhr – 19:00 Uhr
Samstag, 15. Februar 2025
08:30 Uhr – 17:00 Uhr
Montag, 17. Februar 2024
15:00 Uhr – 19:00 Uhr
Dauer 12 Doppelstunden
Ort Schadow-Gymnasium Haus B
14163 Berlin, Beuckestr. 25, Fortbildungsraum B – 202 in 2. Stock
Telefon 0171 9536705

Nähe S-Bahnhof Zehlendorf (Parkplätze vorhanden
Kosten 140,- Euro, Mitglieder 120,- Euro
Anmeldung bis zum 07. Februar 2025
Kursnummer 2472

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