Teamarbeit mit Erfolg!

Teamarbeit wird in allen Organisationen ein hoher Stellenwert zugesprochen. Dabei sind die Erfahrungen und die Qualität recht unterschiedlich. So manches Team wird von SchulleiterInnen als äußerst erfolgreich angesehen, während andere in ihren Leistungen zu wünschen übrig lassen. Und auch diejenigen, die Teams zu leiten haben, erfahren die unterschiedlichsten Variationen im Verständnis von Teamarbeit. Erfolgreiche Teamarbeit und ein Teamgeist kommen nicht von alleine, sie können entwickelt werden.
Ziel In dieser Veranstaltung werden Ihnen Kenntnisse über die Erfolgsfaktoren für eine gelingende Teamarbeit vermittelt. Ihre Kompetenz soll gestärkt werden, Teamarbeit angemessen zu beobachten, gewinnbringend zu besprechen und erfolgreich zu entwickeln. Absicht ist es, praxisbezogene Unterstützung für die Gestaltung der Teamarbeit zu geben. Beispiele aus der Praxis werden vorgestellt und besprochen. Schwerpunkte möglicher Teamentwicklung werden in einer reflektierten Teamarbeit erarbeitet.
  • Qualität von Teamarbeit
  • Merkmale von Teamarbeit
  • Indikatoren für die Beurteilung von Teamarbeit
  • „Harte“ und „weiche“ Faktoren der Teamarbeit
  • Durchführung von Teamarbeit zur Entwicklung eines Leitfadens zu Steuerungsmöglichkeiten in der Teamarbeit
Leitung Hans Harnos, Oberschulrat i.R.
Teilnehmende 15 Schulleiter/innen, Funktionsstelleninhaber oder Bewerber/innen
Zeit Dienstag, 02. April 2019
Ort Schadow-Gymnasium Haus B
14163 Berlin, Beuckestr. 25, Fortbildungsraum B – 202 in 2. Stock