Teamentwicklung

Teamarbeit hat in allen Organisationen einen hohen Stellenwert. Dabei sind die Erfahrungen und die Qualität dabei recht unterschiedlich. So manches Team wird von SchulleiterInnen als äußerst erfolgreich angesehen, während andere in ihren Leistungen zu wünschen übrig lassen. Diejenigen, die Teams zu leiten haben, erfahren die unterschiedlichsten Variationen im Verständnis und in der Praxis der Teamarbeit. Erfolgreiche Teamarbeit kommt allerdings nicht von alleine, sie muss entwickelt werden.
Ziel In dieser Veranstaltung werden Ihnen Kenntnisse über die Erfolgsfaktoren für eine gelingende Teamarbeit vermittelt. Sie stärken Ihre Kompetenz, Teamarbeit angemessen zu beobachten, gewinnbringend zu besprechen und erfolgreich zu entwickeln. Absicht ist es, praxisbezogene Unterstützung für die Gestaltung der Teamarbeit zu geben. Beispiele aus Ihrer Praxis werden vorgestellt und besprochen. Schwerpunkte möglicher Teamentwicklung werden im Seminar in einer zu reflektierenden Teamarbeit erarbeitet.
  • Qualität von Teamarbeit
  • Indikatoren für die Beurteilung von Teamarbeit
  • Praktische Teamarbeit im Seminar
  • „Harte“ und „weiche“ Faktoren der Teamarbeit
  • Durchführung von Teamarbeit zur Entwicklung eines Leitfadens zu Steuerungsmöglichkeiten in der Teamarbeit
Leitung Hans Harnos, Oberschulrat i.R.
Teilnehmende 15 Schulleiter/innen, Funktionsstelleninhaber oder Bewerber/innen
Zeit Mittwoch, 28. November 2018
Ort Schadow-Gymnasium Haus B
14163 Berlin, Beuckestr. 25, Fortbildungsraum B – 202 in 2. Stock